TV 1903 Heftrich

Der Turnverein Heftrich - eine über 100-jährige Gemeinschaft

Der Turnverein Heftrich - eine über 100-jährige Gemeinschaft

Eigentlich ist es schade, dass sich die Gebrüder Hartmann nicht schon 1902 mit ihren Freunden zusammensetzten, um den TV Heftrich ins Leben zu rufen. Mit diesem Ereignis hätten die Heftricher (Sport-)Aktiven den Hessentag 2002 um einen Grund zum Feiern bereichert. Aber wie lautet doch ein Sprichwort? "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen"! Das 100-jährige Bestehen des Turnverein Heftrich fiel jedoch in das Jahr 2003. 

Vor wenigen Jahren wurden allerdings Unterlagen gefunden, die auf eine Erstgründung des Turnverein Heftrich im Jahre 1862 hinweisen. Offenbar wurde dieser Verein jedoch wenige  Jahre später wieder aufgelöst. Über die Gründe der Auflösung ist nichts mehr bekannt. 

Da viele Vereinsunterlagen kurz vor dem Einzug der Amerikaner im März 1945 vernichtet wurden, bleibt das wahre Gründungsdatum des TV Heftrich für immer im Dunkel der Geschichte verschwunden. Bei der Neugründung des Vereins nach dem 2.Weltkrieg bezog man sich auf das bekannte Gründungsdatum 1903. 

Im Rahmen der Vorbereitungen zu der 100-Jahr-Feier wurde dann erst wieder festgestellt, dass die Wurzeln des TV Heftrich noch viel weiter in die Vergangenheit reichen, als nur bis zum Jahr 1903. Deshalb wird z.Zt. überlegt, wie das Jahr der Erstgründung des Vereins in den Vereinsnamen eingebunden werden kann. 

Noch heute hält sich der Vorstand an den § 1 des Grundgesetzes des Turn-Vereins zu Heftrich von anno 1912, indem man "Gelegenheit und Anleitung zu geregelten Turnübungen als ein Mittel zur körperlichen und sittlichen Kräftigung gibt." 

In erster Linie sorgen die Abteilungs- bzw. Übungsleiter in den zahlreichen angebotenen Sport- bzw. Fitnessarten für die Umsetzung dieser Aufgaben und Ziele. Stellt man in der heutigen Zeit den Ausdruck "sittliche Kräftigung" mit den Begriffen "Einsatzbereitschaft", "Lust zur Unterstützung und Mitarbeit" sowie "geselliges Beisammensein" gleich, so sollten hier als Beispiele die Neu- und Umbauten des Schützenhauses, der Bau des Faustballplatzes, aber auch die Faschings- und Weihnachtsveranstaltungen genannt werden. 

Der Turnverein Heftrich hat in den vergangenen Jahren immer versucht, aktuelle, zeitgenössische Abteilungen zu gründen bzw. zu fördern, die meistens großen Anklang bei den Einwohnern Heftrichs fanden. 

Auf den folgenden Seiten versuchen wir, Ihnen die vielfältigen Angebote unseres Vereins vorzustellen und Ihr Interesse zu wecken. 

Sollten Sie früher oder später in einer oder mehreren Gruppen aktiv werden und an eine Mitgliedschaft denken, dann bringen Sie bitte eines mit:



Spalte 3